future-iot.org

We shape the future of the Internet of Things

Michael Mörike – Müssen wir Moral in autonome Roboter einbauen?

Marc-Oliver Pahl ist aktuell Vice President des German Chapter of the ACM und hat also solcher die Keynote anlässlich der Mitgliederversammlung 2021 des German Chapter of the ACM am 5.5.2021 organisiert. Der Vortrag von Michael Mörike ist in engem Bezug zur Aktivität https://menschsein-mit-algorithmen.org/.

Die Herstellung von autonomen Robotern wird ein großer Industriezweig im Maschinenbau werden. Wir kaufen uns solche Roboter, weil sie uns lästige Arbeit abnehmen werden. Als Käufer haben wir aber auch Erwartungen daran: Wahrscheinlich wollen wir, dass sie dieselbe Moral anwenden, wie wir sie von Menschen gewohnt sind.

Was heißt dies für die aktuelle Diskussion um Ethik und KI?

Michael Mörike, geb. 4.1.44, ist seit 2008 ehrenamtlich als Vorstand der Integrata Stiftung tätig und hat seither zahlreiche Projekte angeschoben. So organisiert er seit 2017 jährlich den Zukunftskongress zu „Ethik und KI“ in Stuttgart. Als Informatikpionier führte er bereits während seines Studiums Projekte in der EDV durch. 1964 hat er sein erstes EDV-Projekt erfolgreich abgeschlossen – zunächst an der Uni Tübingen.

Zwischen 1978 und 2000 war er in der Geschäftsleitung verschiedener Unternehmen (darunter Integrata AG) bevor er zur Jahrtausendwende in den Stand des Freiberuflers wechselte. Als Projektleiter hat er so renommierte Projekte wie die Entwicklung eines Bildtelefons, BTX und NIVADIS geleitet. Sein Buch Trends der Informationstechnologie ist 1995 erschienen. Er war mehr als 25 Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule in Reutlingen und ebenso lang Mitherausgeber von „HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik“.

Related Posts

One thought on “Michael Mörike – Müssen wir Moral in autonome Roboter einbauen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com